Samenzucht Hans Hoffmann oHG

Samenhandel, Samenzüchtung, Samenbau, Jungpflanzenproduktion, Fertigwareproduktion und ein Gartencenter sind heute unsere Betätigungsfelder.

Wie alles begann:

Das Unternehmen Samenzucht Hans Hoffmann wurde im Jahr 1926 von Herrn Johann Hoffmann in Altenkunstadt bei Bamberg gegründet. Er begann als Samenbauer und Samengroßhändler. Bald kamen dann erste Eigenzüchtungen zum normalen Sortiment dazu. So machte man sich im laufe der Jahre einen guten Namen in der Branche. 1939 zog die Firma nach Forchheim um, da hier eine bessere Verkehrsanbindung vorzufinden war. Das Samengeschäft wurde in den Nachkriegsjahren immer weiter ausgebaut und ein Zweitbetrieb in Sigritzau dazugepachtet.

Nach dem Tod des Firmengründers im Jahr 1970, übernahmen seine beiden Söhne, Hartmut und Norbert Hoffmann die Firmenleitung. Ein stetiges           Wachstum machte mehrere Neubauten notwendig. Dies begann 1971 mit den ersten Glashäusern in Sigritzau,wo die Fläche bis heute auf ca.5.000 m² Gewächshaus angewachsen ist. Durch die damalig steigende Nachfrage an Blumen im Privatgarten, hatte man sich dazu entschlossen 1974 in Forchheim einen Gartencenter zu errichten, einen der ersten seiner Art in dieser Region. Dieser wurde weiter ausgebaut und 1991 nochmals erweitert. Im Großhandelsgeschäft wurde es im Laufe der Jahre auch am ursprünglichem Standort zu eng und so folgte 1983 ein Um- und 1988 ein Neubau eines Lager-und Bürogebäudes am Betriebsstandort Sigritzau.

Heute sind wir ein Unternehmen das die Schwerpunkte  im Samengroßhandel, im betrieb eines unabhängigen Gartencenters und in der Eigenproduktion von Jungpflanzen für Gärtner und Fertigware für den Eigenbedarf gelegt hat. In der Züchtung haben wir neben der Erhaltung der gängigen Altsorten uns zum Ziel gesetzt, Neuzüchtungen für andere Unternehmen durchzuführen, d.h. eine Art Produktentwicklung zu betreiben.

Nun liegen die Geschicke der Firma in den Händen von Roland und Annette Hoffmann. Auch weiterhin versuchen wir durch Frische, Qualität, Kreativität und Beratung unsere Kunden zufrieden zu stellen, um das Unternehmen in der dritten Generation weiter führen zu können.

 

Der Firmengründer Hans Hoffmann

Samenkatalog von 1929/30

Hartmut und Norbert Hoffmann

Roland und Annette Hoffmann